Ausgabe 3/15

Ausgabe 4/15

 Ausgabe 1/16

 

2015-4

Koloman’s Brandenburg C.I fliegt!

Der Erstflug von Koloman Mayrhofer’s Hansa Brandenburg C.I 29.41 fand am 21. September 2015 in Wiener Neustadt statt. Die Endabnahme durch Austro Control war am 09. September erfolgt und die Maschine fliegt nun mit dem Erprobungskennzeichen OE-VCI. Koloman’s Brandenburg C.I ist damit nicht nur die einzige Maschine dieses Typs auf der Welt, sondern auch die einzige flugfähige!

Bis jetzt wurden drei Flüge mit ca. einer Stunde Flugzeit absolviert. Testpilot Saso Knez, der auch regelmäßig den Albatros 253.24 fliegt, ist absolut zufrieden mit der Maschine. Natürlich müssen noch weitere Tests gemacht werden, aber es funktioniert alles. Der originale Daimler-Motor, von Sebastian Knapp und den Brüdern Schmidt überholt, läuft wie ein Uhrwerk. Leider hat das Herbstwetter mit andauerndem Wind nicht mitgespielt und die geplanten Flüge mussten immer wieder verschoben werden.